Golden for life
Golden Retriever


Trächtigkeitstagebuch


30.01.2022

Lola & Blue hatten zwei "stürmische" Dates. Wenn alles normal läuft wäre der vorausberechnete Tag der Geburt, nach 63 Tagen, der 02.04.2022. Aber genaueres kann natürlich erst nach dem Ultraschall am 25.02.2022 gesagt werden. Jetzt heißt es zurücklehnen, die Tage genießen und abwarten :))

1. Woche (So 30.01 - Sa 05.02.22)

Lola geht es sehr gut. Sie schläft und kuschelt sehr viel. Sie wird ganz normal weiter gefüttert und normal bewegt. Heute ist auch mein Wurftagebuch angekommen...damit ich ja alles genau aufschreiben kann.

2. Woche (So 06.02 - Sa 12.02.22)

Lola geht es weiterhin super gut. Sie genießt die warmen Sonnenstrahlen und spielt mit ihrer besten Freundin Rheena, einer Irish-Setter Hündin, ausgelassen auf den Wiesen. Heute habe ich sie einfach mal gewogen und gemessen, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Mein sportliches Mädchen wiegt 23,8 Kg, hat einen Bauchumfang (hinter der letzte Rippe gemessen) von 51 cm und eine Körpertemperatur von 37,8°C. 

Nachdem in diesem Zeitfenster die befruchteten Eizellen in den Gebärmutterhals gewandert sind,  haben sie sich jetzt zu Blastocyten entwickelt und ... die Embryos erreichen die Gebärmutter.  https://www.welpen.de/traechtig

3.Woche (So 13.02 - Sa 19.02.22)

Schon wieder ist fast eine Woche vergangen. Lola schläft weiterhin sehr viel, aber wenn etwas raschelt, steht sie binnen Sekunden parat. Morgens hat sie einiges an Gras gefressen....vielleicht ein wenig morgendliche Übelkeit??? Ansonsten fordert sie ihre Aufmerksamkeit und ihr Training ganz normal ein.... und möchte danach immer ganz viel kuscheln :))

Am 19. Tag setzten sich die Blastozyten (Keimbläschen) in der Gebärmutterwand fest. Das kann schon einmal zu Spannungen in der Gebärmutter führen und zu morgendlicher Übelkeit... 

4. Woche (So 20.02 - Sa 26.02.22)

Die Zeit vergeht wie im Fluge...Lola geht es einfach super. Mittags gibt es jetzt ab und zu Hüttenkäse, Eigelb, Banane, Griech. Joghurt, einen Smoothie, ... was ihr natürlich super gefällt. Sie ist gerne draußen, wälzt sich viel und genießt einfach jede Minute.

Ab dem 22. Tag sind die Embryonen und der Herzschlag im Ultraschall sichtbar. Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet, auch die Organbildung beginnt. 

Ach... und das schönste in dieser Woche ... am Freitag kam die Gewissheit- wir sind schwanger:). Im Ultraschall waren viele wundervolle Föten zu sehen mit kräftig schlagenden Herzchen. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten 4 spannenden Wochen.


5. Woche (So 27.02.- Sa 05.03.)

Ab heute heißt es für die werdende Mama: So langsam aber sicher mehr Proteine rein und anstrengende Aktivitäten raus.

Am Ende dieser Woche sehen die Föten aus wie kleine Hunde mit Zehen, Barthaaren, Krallen, Kopf, Rumpf und einer abgeschlossenen Organbildung. Sogar die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Wie schnell das geht, einfach ein kleines Wunder.

Jetzt gibt es jede Woche Fotos der werdenden Mama....na sieht man schon was?

 


Tag 29

Gewicht:  24,1Kg (+0,3kg)

Umfang letzte Rippe: 53cm (+2cm)

Umfang vor den Hinterbeinen: 51cm (+1cm)


6. Woche (So 06.03.- Sa. 12.03.)

Die 6. Woche startet und wir haben schon mehr als die Hälfte Schwangerschaft hinter uns. Lola ist wie immer super gelaunt, spielt mit ihrer "Mütze" und wälzt sich im Gras.....aber es wird alles ein wenig langsamer. Auch auf den Spaziergängen baut sie deutlich schneller ab. Außer der Hunger, der wird gefühlt täglich größer. Jetzt erhöhen wir nicht nur das Futter ein wenig, sondern füttern auf 3 Mahlzeiten und zusätzlich gibt es einen kleiner Snack. Aber natürlich nicht zu viel, sondern kontrolliert.



Tag 36

Gewicht:  25,1kg  (+1,3kg)

Umfang letzte Rippe: 58cm (+7cm)

Umfang vor den Hinterbeinen: 55,5cm (+5,5cm)


Hier noch ein paar Fotos vom Morgen-Spaziergang, natürlich muss die "Mütze" mit.

Ein Blick auf den Welpenbauch

Die Wespentaille ist verschwunden:)

Mäuse suchen geht immer


Da unser Dummy-Schwangerschafts-Training jetzt immer öfters in "Mützen" Training wechselt, haben wir einfach heute mal das Training nach innen verlegt und uns mit ZOS beschäftigt. Sie hat nacheinander 2 Objekte suchen dürfen, die aber von Anfang an beide versteckt waren. Einfach immer eine tolle Übung. Das perfekte Anzeigen klappt auch noch mit etwas mehr Umfang. :)

 

7.Woche (So 13.03 - Sa. 19.03)

Wir starten bereits in die 7. Woche. Lolas Bäuchlein wächst und wächst, die Spaziergänge werden etwas kürzer und gemütlicher,  aber dafür gehen wir öfters raus. Wälzen und Schnüffeln sind jetzt ihre Hauptbeschäftigung, viel Rennen wird nebensächlich...das ich das mal erlebe :) Die Mahlzeiten haben wir jetzt auf 4  verteilt, denn so viel auf einmal passt nicht mehr rein. Wir füttern jetzt wie zur Welpenzeit (8/12/16/20 Uhr). Der Snack, eine halbe Banane oder ein halber Apfel im Wechsel, kommt am Vormittag von meinen Schwiegereltern. Da freut sich die Prinzessin schon immer ganz besonders drauf. Aber ich bin sicher, daß beruht auf Gegenseitigkeit.

In der 7. Woche, ab dem 15.03, verstärken sich die Knochen der Welpen. Sie können jetzt leicht unter der Bauchdecke ertastet werden. Auch Lolas´ Bauchhaare fallen jetzt so langsam aus, damit die Zitzen frei zugänglich sind.


 

Tag 43

Gewicht:  26,4kg  (+2,6Kg)

Umfang letzte Rippe: 65cm  (+14cm)

Umfang vor den Hinterbeinen: 59,5cm (+9,5cm)




Täglich kommen Pakete an und meine To do Listen werden von Tag zu Tag kürzer. Eine liebe Freundin hat mir auch einiges ausgeliehen. Vielen Dank liebe Anke für deine Unterstützung. Hier mal die erste Ladung.



Juhu, die Wurf-Box ist auch ganz fertig :)  und Lola liegt auch schon mal Probe. 


Zum Abschluss der 7. Woche schicke ich noch ein Vergleichsfoto: vor der Schwangerschaft und heute, 49. Tag (Umfang +22,5cm). Auch die Hinterbeine wollen/können nicht mehr so eng stehen :)

 8. Woche (So. 20.03 - Sa. 26.03.)   

Was soll ich sagen, wir starten in die 8. Woche. Ab jetzt kann es etwas eng werden im Bauch. Oft haben auch die Damen dann weniger Hunger...ob das bei Lola auch so ist...abwarten. Sie fängt bereits an, mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege zu verbringen, auch die Zitzen schwellen weiter an. In der Wurfkiste befinden sich jetzt viele Handtücher, Kuscheltiere und Lappen,  damit sie genügend zum Scharren vorfindet, "Nestbau". 



Tag 50

Gewicht: 28,3kg (+4,5KG)

Umfang letzte Rippe: 74cm (+23cm)

Umfang  vor den Hinterbeinen: 64cm (+14cm)


Lola liebt es, sich im Garten aufzuhalten und genießt einfach die Sonne. Alles wird etwas langsamer und gemütlicher. Der Hunger ist noch da, nur wird auch da bereits langsamer gefressen. Jetzt haben wir auch die Ziegenmilch eingeführt, die sie super annimmt und verträgt. Entwurmt habe ich sie am Dienstag auch. Jeden Abend ist ganz schön viel Welpen Bewegung zu sehen, einfach ein kleines Wunder. Vielleicht könnt ihr diese ja erkennen.







Den tollen Donnerstag haben wir sinnvoll mit Dummy-Training gefüllt, natürlich schwangerschaftsgerecht :)

Suchen / Bringen / Verstecken....

Der letzte Tag (56.) in der 8. Woche. Heute ist sie sehr gut gelaunt und auch viel gelaufen. Jetzt erstmal ausruhen. So langsam fallen die Haare am Bauch aus.


 

9. Woche,  So 27.03.2022


Tag 57

Gewicht: 30,1kg (+6,3kg)

Umfang hintere Rippe: 80cm (+29cm)

Umfang Hinterbeine: 73cm (+23cm)



Heute waren wir mit meiner Freundin und Fotografin Lisa ein bisschen im Park. Ist das nicht ein wunderschöner Babybauch :))


Tag 58, Montag 28.03.22

Die Stunde der Wahrheit - das Röntgenbild. Es sind 7 Welpen erkennbar. 

Tag 59, Dienstag 29.03.22

Die Nacht war ruhig und  Lola hat gut geschlafen. Heute morgen sind wir ganz normal Gassi gegangen. Temperatur ist auch normal und fressen geht ja auch noch. Heißt, es dauert noch :) 

...ein entspannter Tag geht zu Ende mit viel ....schnüffeln und schlafen ...

Tag 60,  Mittwoch 30.03.22

Die Nacht war ein Wechsel zwischen schlafen, rausgehen und hecheln. Die Temperatur ist bereits auch um 1 Grad gesunken. Jetzt heißt es durchhalten und Daumen drücken, denn lange dauern wird es nicht mehr. Ob es morgen schon im Wurftagebuch weiter geht, dass entscheidet Lola.

Kontroll-Tabelle Lola

Datum

Woche

Tag

Gewicht

Umfang letzte Rippe

Umfang vor den Hinterbeinen

Temperatur

So. 13.02

3

15

23,8

51

50

37,8

So. 20.02

4

22

23,8

51

-

38,2

So. 27.02

5

29

24,1

53

51

38,0

So. 06.03

6

36

25,1

58

55,5

38

So. 13.03

7

43

26,4

65

59,5

37,9

Mi. 16.03

7

46

27,1

69

60

37,9

So. 20.03

8

50

28,3

74,0

64

37,8

Mi. 23.03

8

53

28,7

76

68

37,8

So. 27.03

9

57

30,1

80

72

37,7

Mi. 30.03

9

60

30,5

81

73

36,7